28. November 2025
MDR filmt Beladung
Team des MDR filmt letzten Hilfstransport
Apfel-Aktion finanziert 36. Sattelzug mit Spenden in die Ukraine
Hier geht's zum Video
Hainichen. Reges Treiben herrschte am Donnerstag beim Beladen des wohl letzten Hilfstransportes in diesem Jahr. Zwischen die ehrenamtlichen Helfer des Hainichener Vereins Communitas mischte sich ein Team des MDR Sachsenspiegels.
"Lasst euch von uns nicht stören. Macht einfach das, was ihr sowieso tun würdet", so der Appell des Kameramannes. Was er filmte, war schon vier Stunden später im MDR-Sachsenspiegel zu sehen. Das Verladen von warmen Federbetten und Matratzen, Feuerlöschern, Krankenhausbetten und vielem mehr wurde von den ehrenamtlichen Helfern in gerade einmal fünf Stunden gestemmt. Mit an Bord des Sattelzuges sind auch mehrere hundert Geschenk-Päckchen für Kinder, Familien und Senioren. Sie sollen in der Ukraine kostenlos durch die Ukrainische Post verteilt werden.
"Insbesondere in den am stärksten vom Krieg betroffenen Gebieten im Südosten werden die Geschenke nun hoffentlich etwas Freude in diesen unglaublich schweren Alltag bringen. Es ist wohl nur für alte Menschen, die den Zweiten Weltkrieg bewusst erlebten, vorstellbar, in welch ständiger Angst die Menschen in Teilen der Ukraine leben", so Communitas-Projektleiter Thomas Kretschmann.
Die 1800 Euro Transportkosten wurden diesmal durch eine ganz besondere Aktion finanziert. Kurzfristig hatten die Helfer Mitte Oktober mehr als 16 Tonnen Äpfel gesammelt und diese einer Mosterei überlassen. Rund 1500 Euro kamen dabei zusammen. Schon Anfang Dezember sollen die Spenden in der Ukraine verteilt werden.
Auch wenn das Spendenlager in Hainichen noch gut gefüllt ist wollen die Helfer nun erst einmal Ordnung schaffen und eine kleine Pause einlegen. Wer noch Sachspenden hat und diese noch etwas bei sich aufbewahren kann, sollte gern im Januar zur Spendenannahme kommen. Es wird aber auch weiterhin bis zum 20.12. noch wochentags von 9-17 Uhr und samstags 9-11 Uhr im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe in Hainichen, Friedrich-Gottlob-Keller-Sieldung 27a, angenommen. Geldspenden können im Spendenlager gegen Quittung abgegeben oder auf das Spendenkonto des Vereins Communitas bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01, überwiesen werden.