Der 13. Sattelzug ist unterwegs

Am Donnerstag dem 17.11. konnten wir bereits den 13. Sattelzug mit rund 15 Tonnen Hilfsgütern auf die Reise in die Ukraine schicken. Unter anderem wurden 37 Fenster verladen, die wir zuvor vermessen und den Helfern in der Ukraine die Maße durchgegeben haben. So können sie während der Lkw noch unterwegs ist schon planen, wo die Fenster eingesetzt werden und wie sie transportiert werden können. Neben dem Fahrer Liubomyr halfen auch Oleksandr und dessen Vater mit, die mit ihrer ukrainischen Familie derzeit in Chemnitz leben und ihrenn Landsleuten auf diese Weise helfen möchten.

Verladen wurden auch 20 Spinte, welche vom Krankenhaus in Niesky kostenlos zur Verfügung gestellt und von unserem neuen Unterstützer Micha abgeholt und zu uns gebracht wurden. Vielen Dank nach Niesky!!!! Die Schränke werden sowohl für so genannte Tiny-Häuser - also kleine Häuser von denen durch "Jugend Mit einer Mission" etwa 100 Stück in der Ukraine errichtet wurden - genutzt als auch in Krankenhäusern. Damit kein Platz verschenkt wird haben wir die Schränke mit Windeln gefüllt.

Während sich die männlichen Helfer im hinteren Teil des Lagers den Weg durch die überfüllten Gänge bahnten und den Lkw beluden, wurde im Verkaufsraum der Firma Naturbrennstoffe fleißig gepackt. Fast ein Dutzend Frauen aus Hainichen, der Ukraine und sogar aus Litauen packten unermüdlich Kartons mit Spielsachen, Kleidung, Windeln, Babyflaschen und Süßigkeiten. Auf jeden Karton wurden Alter und Geschlecht geschrieben. Schon in Kürze werden die ersten Kartons an Kinder in der Ukraine verteilt. Die Idee zu der Aktion kam durch die Chirurgin Alvina, die bei Kriegsausbruch mit ihrer Familie nach Greifendorf geflohen war und nun bereits zum dritten Mal in der Ukraine ist, um Verletzte und Verwundete zu operieren. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um Kinder, die ihre Eltern verloren haben und/ oder medizinisch betreut werden müssen. Das Packen von Geschenken geht weiter. Es können immer Spenden gebracht werden. Vielen Dank auch an den Hainichener Bauhof und die Stadtverwaltung, die kurzfristig zwei Heizpilze brachten.

Es gibt so viele, denen wir hier an dieser Stelle danken wollen. Viele Privatpersonen, aber auch Firmen, haben Fenster, Türen, Kleidung, Spielzeuge und vieles mehr gespendet. Die Stadtverwaltung Hartha hat uns über die Spedition Kipping 10 Paletten mit Lebensmitteln, Getränken und Windeln gebracht. Und die Firma Noweda unterstützt uns tatkräftig mit Verbandsamaterial, Desinfektion und Kartons zum Verpacken. Die Kirchgemeinden sammeln Gelder für uns und so viele andere beteiligen sich noch an diesem wie ich finde tollen und wichtigen Projekt. Gerade jetzt vor dem Winter darf die Unterstützung für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine nicht abreisen.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden. Heute steht auch ein schöner Beitrag in der Freien Presse. Bitte spendet weiter! Wir planen für die erste Dezember-Hälfte noch einen weiteren Transport, den letzten für dieses Jahr.

Der Lkw am 17.11, war überigens um 18 Uhr nach 10 Stunden Arbeit beladen. Und ich (im Bild) war happy.