16. Transport auf dem Weg nach Kiew

Hilfstransport ist auf dem Weg nach Kiew

Am Donnerstag, dem 23. März, konnten die Helfer des Vereins Communitas ihren 16. Hilfstransport in die Ukraine entsenden. Das Spendenlager bei der Hainichener Firma Naturbrennstoffe leerte sich zusehends. Unter anderem wurden 15 Krankenhausbetten, zwei komplette Küchen, mehr als 500 Kartons Kleidung, Federbetten und auch ein knappes Dutzende Plastikfenster verladen. Noch vor Ostern soll ein großer Teil der Sachspenden verteilt sein. Die Lieferung erfolgt erst einmal an zwei Lager im Raum Kiew. Von dort aus werden die Sachspenden mit kleineren Fahrzeugen in die vom Krieg am meisten betroffenen Gebiete transportiert.

Aber auch Krankenstationen und Flüchtlingsunterkünfte außerhalb des Frontgebietes erhalten Unterstützung. So werden Krankenhausbetten aus Hainichen unter anderem in den westlich von Kiew gelegenen Städten Khmelnitsk und Lutsk eingesetzt, um verwundete Soldaten zu versorgen. Möbel, Fenster und andere Hilfsgüter werden im rund 70 Kilometer vom Kiewer Zentrum entfernten Dorf Nalivaikivka verwendet. Dort bauen Mitglieder und Helfer der auch in Hainichen ansässigen Organisation "Jugend mit einer Mission" mehr als 100 Mini-Häuser für Ukrainer, die durch den Krieg ihre Wohnungen oder Häuser verloren haben. Auf die Reise gingen diesmal auch mehrere ausrangierte Kinder-Fußball-Trikotsätze des Hainichener Fußball-Vereins. Sie werden schon bald von Kindern in der Ukraine getragen.

Die vom Verein Communitas besonders unterstützte Kiewer Ärztin Alvina Andriiasova bringt mit ihren freiwilligen Helfern viele Spenden in die Gebiete nahe der Front. "Immer wieder sendet sie uns Bilder von Armeeangehörigen, die Generatoren, Feuerlöscher, Klappbetten und andere Dinge aus Hainichen in den Händen halten. Die Gesichter der Soldaten sind immer mit Smileys verdeckt, um ihre Identität zu schützen", erklärt Projektleiter Thomas Kretschmann. Aber auch viele Kinderheime werden unterstützt. "Unsere Freundin Alvina versorgt auch an Diabetes erkrankte Kinder. Sie freut sich immer besonders, wenn sie bei ihren Besuchen neben Schuhen, Kleidung und Hygieneartikeln auch Spielzeuge mitnehmen kann", so Kretschmann. Für ihn uns seine Helfer heißt es nun aufräumen. "Zum einen müssen wir uns einen Überblick verschaffen, was noch da ist. Zum anderen wollen wir uns zu unserem Firmen- und Vereinsfest am 1. April natürlich mit ordentlich aufgeräumtem Spendenlager präsentieren", verweist Kretschmann auf das "Große Angrillen" am 1. April ab 9 Uhr. Dann werden sich neben dem Verein Communitas auch der Tierschutzverein, die Modellbahner, der Reitverein Striegistal, der Jugendclub Berthelsdorf und viele andere Organisationen und Firmen präsentieren. Auch ein Oldtimer-Ausstellung wird es erstmals geben. Bürger können an diesem Tag auch Spenden abgeben und den Helfern beim Packen über die Schultern schauen.

Für die Helfer beginnt das Sammeln nun wieder von vorn. Neben den üblichen Spenden wie Kleidung, Decken, Federkernmatratzen und Hygieneartikeln wollen die Helfer diesmal auch im größeren Stil Dinge zukaufen. "Wir rufen Firmen dazu auf, für die Hilfstransporte passende Güter anzubieten. Am schönsten ist es natürlich, wenn wir diese geschenkt bekommen", so Kretschmann. aber auch eine Zuzahlung sei möglich. Insbesondere Verbandsmaterial, medizinischer Bedarf, Feld- und Reisebetten, Schlafsäcke, Matratzen und auch haltbare Lebensmittel würden benötigt. Das Organisations-Team kann unter info@naturbrennstoffe.com kontaktiert oder zum Angrillen am 1. April direkt angesprochen werden.

Spendenannahme: Spenden werden wochentags von 9-17 Uhr und samstags 9-11 Uhr im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a, angenommen.
Geldspenden können im Lager gegen Quittung abgegeben oder auf das Spendenkonto des Vereins Communitas bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01, überwiesen werden. Weitere informationen gibt es unter www.Communitas-Hainichen.de im Internet.