Spenden aus der Partnerstadt Dorsten

Hochwillkommene Spende aus unserer Partnerstadt Dorsten für Ukraine-Hilfstransporte

Bereits zum 3.mal innerhalb von 3 ½ Monaten besuchte Dorstens Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst zusammen mit seiner Frau Marianne am 27. März 2023 unsere Stadt.

Seine launige Laudatio zum Neujahrsempfang für Carmen Fischer, langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Dorsten-Hainichen, die sich an diesem Abend ins Ehrenbuch der Stadt eintragen durfte, ist sicherlich vielen Gästen der Veranstaltung noch in guter Erinnerung.

Auch wenn der Aufenthalt der beiden in Hainichen am 27.3. weniger als 1 Stunde dauerte, so war er doch sehr segensreich. Denn Marianne und Lambert Lütkenhorst waren nicht mit leeren Händen gekommen. Über den Verein TransSilvania e. V. in Dorsten hatte Lambert Lütkenhorst in den letzten Wochen Spenden für die Ukrainehilfe eingeworben.

Zum Hainichener Neujahrsempfang hatte Lambert Lütkenhorst, welcher in der rund 75.000 Einwohner zählenden Stadt Dorsten am Rand des Ruhrgebiets zwischen 1999 und 2014 das Stadtoberhaupt war, erstmals von den Aktivitäten des Hainichener Vereins Communitas und der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann erfahren.

Dabei sind die Familien Lütkenhorst und Kretschmann gute alte Bekannte. Bereits im Jahr 1990 kam man erstmals miteinander in Kontakt und blieb es, auch durch die Katholischen Kirchgemeinden unserer beiden Städte, welchen Familien Lütkenhorst und Kretschmann angehören, bis heute.

Große Unterstützung erhielt man bei der Sammlung von Spenden von der Dorstener Firma FeDo Sanitäts- und Praxisbedarf, welche wichtige und in der Ukraine dringend benötigte medizinische Hilfsgüter zu sehr fairen Sonderkonditionen besorgt hatte.

Dabei war die Anzahl der durch Lambert Lütkenhorst gesammelten Spenden so groß, dass man ans Fahrzeug noch einen separaten Anhänger ankuppeln musste, um Gegenstände wie elastische Fixierbinden, Vliesstoffkompressen, Flaschen mit Hautantiseptikum und vieles mehr, aus Dorsten nach Hainichen zu bringen.

Der bislang bereits 17. Hilfstransport von Hainichen in die Ukraine wird kurz nach Ostern vom Lager der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann unsere Stadt verlassen. Die aus Dorsten gelieferten Dinge werden mit dem LKW ebenso in das so schwer gebeutelte Land auf den Weg gehen, wie Hilfsgüter aus unserer Region.

Bei der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann sind derzeit übrigens die Vorbereitungen für das „Angrillfest“ am Samstag, 1.4. in vollem Gang. Ab 9 Uhr erwartet die Besucher dort ein buntes Programm.

Neben Informationen über die Produkte der Firma Naturbrennstoffe erhalten die Besucher auch Informationen über die Ukraine Hilfstransporte. Mehrere Hüpfburgen, eine Oldtimer-Ausstellung und um 10.30 Uhr ein Auftritt der Broken Beat Crew aus Frankenberg stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die medizinischen Gegenstände aus Dorsten werden zum Großteil in Krankenhäusern nahe der Frontlinie eingesetzt, wo verwundete Soldaten und Zivilisten behandelt werden. Die nach Kriegsausbruch kurzzeitig in Greifendorf untergebrachte Ukrainische Ärztin Alvina ist wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und stellt die Verteilung und Verwendung des Materials sicher.

Vielen Dank an die Bewohner unserer Partnerstadt für deren Spendenbereitschaft, dem Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst und seiner Frau Marianne für das Sammeln und den Transport der Spenden sowie der Firma Naturbrennstoffe für dieses tolle Zeichen der Menschlichkeit.

Carmen Fischer ließ es sich natürlich nicht nehmen, am 27.3. ebenfalls bei der Firma Naturbrennstoffe vorbei zu schauen, um „ihren“ Laudator zum Eintrag ins Ehrenbuch zu begrüßen.

Dieter Greysinger